Ortschaft Bad Zurzach
Dem mittelalterlichen Charme unseres schmucken Fleckens werden Sie sich kaum entziehen können. Unsere Ortschaft liegt direkt am frei fliessenden Rhein. Das Panorama reicht vom bewaldeten Hügelzug über die Küssaburg in Deutschland bis zum Schwarzwald. Viel Natur umgibt den Flecken. Erholung beginnt vor der Haustür. Wohnen und Arbeiten in Bad Zurzach. Rund 3000 Arbeitsplätze werden angeboten. Attraktive Wohnungen und eine optimale Infrastruktur machen Bad Zurzach für Alle besonders interessant. Bad Zurzach ist mit dem öffentlichen Verkehr sehr gut zu erreichen und verfügt über Anbindungen bis Mitternacht.
In wirtschaftlicher Hinsicht ist der Name Bad Zurzach vor allem durch Unternehmen wie die Therme Zurzach, ZURZACH Care und die Triumph International bekannt geworden.
Bad Zurzach, ein perfekter Ort für Familien. Schulen und Kindertagesstätte sind in nächster Nähe. Kürzlich wurde das Langwies-Schulhaus eingeweiht, ein Lernhaus mit verschiedenen Lernbereichen. Anziehungspunk nicht nur für Schüler ist der neue Pumptrack. Das ebenfalls neue Generationenhaus beherbergt die KITA und den Pfauen – Das Zentrum für Pflege und Betreuung.
Eine grosse Bandbreite von über 60 Vereinen und Treffpunkten bilden ein soziales Netzwerk, in dem sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene schnell wohlfühlen. Zahlreiche Bräuche wie Sternsingen, Fasnacht mit „Ättirüedi“, „Lätschete“ mit Böögverbrennung auf der Rheinbrücke, Verenatag und Ramsen am Jahresende gehören zu Bad Zurzach. Weiter trifft man sich beim Frühlingsfest, Drehorgeltreffen oder Wiesenfest. Die kulturelle Vielfalt umfasst Konzerte in den verschiedensten Sparten, das Openair-Kino, Lesungen, sowie die Kultbar „Zum roten Bock“.
KULTUR wird gross geschrieben in Bad Zurzach. Die Fleckenbibliothek bietet ein breites Angebot deutscher, französischer und englischer Literatur. Im Bezirksmuseum Höfli wird die Geschichte Zurzachs vom römischen Tenedo, dem Wirken der heiligen Verena über die mittelalterlichen Märkte, dem Industriezeitalter und seiner Stickerei-Industrie bis zum heutigen Thermalkurort auf unterhaltsame Art visualisiert. Kunst und Entdeckungen, dafür steht die Kunstgalerie „Mauritiushof“.
Ein grosszügiger Kur-Park mit stattlichen Bäumen, gedecktem Sitzplatz und Teich bietet sich an für Spaziergänge und Erholung. Das Regi-Bad lockt mit angenehmen Wassertemperaturen, fantasievoller Rutschbahn und Spielplätzen bereits ab anfangs April bis in den Herbst. Der nahegelegene Wald ist bestens ausgestattet mit Grillplätzen und Wanderwegen. Im Wald beim Achenberg ist auch der Fitnessparcours. Eine gute Infrastruktur mit Schulen, kleinen, schönen Läden, Restaurants und Cafés und bester medizinischer Versorgung. Bad Zurzach, ein Flecken, in dem man sich wohlfühlen kann.
Bernhard Scheuber, letzter Gemeindeammann von Bad Zurzach